Zusammenfassung
Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) des Erwachsenenalters werden häufig
übersehen, weil die Symptome wie motorische Unruhe, Impulsivität, niedrige Frustrationstoleranz
und Störungen des Sozialverhaltens diagnostisch vieldeutig sind und meistens affektiven
Störungen, Angsterkrankungen, Persönlichkeitsstörungen oder stoffgebundenen Abhängigkeitserkrankungen
zugeordnet werden. Wir berichten über einen Fall einer zuvor nicht erkannten ADHS
des Erwachsenenalters mit sekundärer Kokainabhängigkeit, den wir vor und unter Behandlung
mit Methylphenidat neuropsychologisch untersuchten. Fehlerhäufigkeit und Reaktionszeit
nahmen unter Gabe von Methylphenidat in der Aufmerksamkeitstestung, der Arbeitsleistungsserie
und im Mehrfachreiz-/Reaktionsversuch ab. ADHS können auch noch nach Erstdiagnose
im Erwachsenenalter effizient behandelt werden. Die Differenzialdiagnose einer ADHS
des Erwachsenenalters sollte bei Erkrankungen, die mit motorischer Hyperaktivität,
Impulsivität, Stressintoleranz oder Störungen des Sozialverhaltens einhergehen, stärker
in das klinische Bewusstsein rücken.
Neuropsychological Assessment of an Adult with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder
Before and Following Treatment with Methylphenidate
Attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) in adulthood is frequently overlooked.
Motor restlessness, impulsivity, low frustration tolerance, and conduct disorders
are diagnostically ambiguous, but are predominantly ascribed to affective disorders,
anxiety disorders, and personality disorders. Furthermore, substance-induced addiction
may develop consecutively to untreated ADHD. We report on a case of primary diagnosis
of ADHD in adulthood with secondary cocaine dependency, who was neuropsychologically
assessed before and following treatment with methylphenidate. Frequency of errors
and reaction time in performance on attention tests, concentration tasks, and multiple
stimuli-/reaction tasks improved under treatment with methylphenidate. ADHD may be
treated efficiently even after primary diagnosis in adulthood. Differential diagnosis
of ADHD should be considered in disorders associated with motor hyperactivity, impulsivity,
stress intolerance and conduct disorders.
Literatur
1
Krause K H, Krause J, Trott G E.
Das hyperkinetische Syndrom (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) des Erwachsenenalters.
Nervenarzt.
1998;
69
543-556
2
Sachdev P.
Attention deficit hyperactivity disorder in adults.
Psychol Med.
1999;
29
507-514
3 Wender P H. Attention-deficit hyperactivity disorder in adults. New York, Oxford;
Oxford University Press 1995
4
Adam C, Döpfner M, Lehmkuhl G.
Pharmakotherapie hyperkinetischer Störungen im Erwachsenenalter.
Fortschr Neurol Psychiat.
1999;
67
359-366
5
Levin F R, Evans S M, McDowell D M, Kleber H D.
Methylphenidate treatment for cocaine abusers with adult attention-deficit/hyperactivity:
a pilot study.
J Clin Psychiatry.
1998;
59
300-305
6 American Psychiatric Association. Diagnostische Kriterien DSM-IV. Göttingen, Bern,
Toronto, Seattle; Hogrefe 1998
7 Weltgesundheitsorganisation. Internationale Klassifikation psychischer Störungen:
ICD-10, Kapitel V (F). Bern, Göttingen, Toronto; Huber 1991
8
Thapar A, Holmes J, Poulton K, Harrington R.
Genetic basis of attention deficit and hyperactivity.
Br J Psychiatry.
1999;
174
105-111
9
Wender P.
Attention deficit hyperactivity disorder in adults: a wide view of a widespread condition.
Psych Ann.
1997;
27
556-562
10
Schmidt L G, Schlünder M, Reischies F M.
Behandlung von Störungen mit Aufmerksamkeitsdefizit im Erwachsenenalter mit Hilfe
von Psychostimulanzien sowie niedrigdosierte Neuroleptika - Eine kritische Fallstudie.
Psychiat Prax.
1988;
15
62-65
11 Wiener Testsystem Dr. G. Schuhfried Ges. m. b. H., Mödling, Österreich,. 1993,
1995, 1996
12
Ward M F, Wender P H, Reimherr F W.
The Wender Utah Rating Scale: an aid in the retrospective diagnosis of childhood attention
deficit hyperactivity disorder.
Am J Psychiatry.
1993;
150
885-890
13
Ratey J J, Hallowell E, Miller A.
Psychosocial issues and psychotherapy in adults with attention deficit disorder.
Psych Ann.
1997;
27
582-587
Dr. Martin Brüne
Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie
Alexandrinenstraße 1 - 3
44791 Bochum
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